El Fanadir

2 Kilometer langes Riff nördlich von Hurghada

Taucher am Riff, September 2002Riffleben, September 2002Schlangenaal, September 2002Anemonenfische mit Anemone, September 2002Graue Muräne, September 2002Eidechsenfisch auf Salatkoralle, September 2002
Zufällige Galeriebilder, klicken für mehr.
El Fanadir "dacht": 27° 17' 8.41" N, 33° 49' 53.45" E
El Fanadir "foc": 27° 17' 44.18" N, 33° 49' 51.29" E
Google Earth Ortsmarken aller Pro-Taucher Tauchplätze mit GPS-Koordinaten Google Maps Onlinekarte (im Browser) TerraServer Onlinekarte (im Browser) in World Wind öffnen (NASA World Wind Software wird benötigt) MapQuest Onlinekarte (im Browser)

Daten & Beschreibung

Bewertung¹:
besser

Schwierigkeit²:
Anfänger

Andere Namen für diesen Tauchplatz:
El Fanadir dacht, El Fanadir foc, El Fanadir tacht, El Fanadic foq, Al Fanadir, Al Fanadir dacht, Al Fanadir foc, Al Fanadir tacht, Al Fanadir foq

Ort:
nördlich von Hurghada an der Insel El Fanadir

Minimaltiefe:
3 Meter

Maximaltiefe:
25 Meter

Strömung:
leicht von Nord-Ost

Tauchbasis vor Ort:
James & Mac

Wetter:

WetterOnline
Das Wetter für
Hurghada

 

Beschreibung Tauchplatz:
Die Nord- und Ostseite des 2 Kilometer langen Riffs mit sandigem Drop Off und einigen kleinen Pools auf der Riffdecke ist im Gegensatz zu der flachen westlichen Seite interessant.
Sehr große Fischvielfalt, viele Jungfische, Rotfeuerfische, Drachenköpfe, wenig Großfisch.

Beigetragen von:
Martin Sebald, Alexander Schönleber

Letztes inhaltliches Update:
05.01.2009

Galerie

Galerie

¹ Tauchplatzbewertung: Die Bewertung ist eine 5-Sterne-Bewertung ("schlecht" bis "hervorragend") und basierend auf dem Tauchplatz selbst und dem Vergleich aller Tauchplätze der Region. Auch spielt die persönliche Meinung und die Vorlieben des Beitragenden einen Rolle.
² Schwierigkeit des Tauchplatzes: Die Schwierigkeit ist eine 5-Sterne-Bewertung ("Anfänger" bis "technischer Taucher") und basierend auf der persönlichen Meinung des Beitragenden und möglicherweise auch auf die Erfahrung, die der Beitragende hatte, als er/sie den Tauchplatz betaucht hat. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für Tauchunfälle oder andere Dinge. Bitte tauche stets sicher und auf Deinem Erfahrungslevel und bitte beachte auch die eventuell existierenden lokalen Gesetze und Regulierungen.

Ein Gedanke zu „El Fanadir“

  1. Frank sagt:

    Vielen Dank für die Beschreibung und vielen schönen Bilder. Die haben mir geholfen, um einen guten Eindruck von diesem Tauchplatz zu bekommen. Da ich demnächst nach Hurghada in die Ferien gehen, will ich die Gelegenheit nutzen, um ein paar Tauchgänge zu machen. Vielleicht ist es ja dieser. Toll das ich auch die Tauchbasis mit angegeben habt! Ich hoffe die gibt es noch.

    Viele Grüsse
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf Deiner eigenen Website zu antworten, gib die URL Deiner Antwort ein, die einen Link zur Permalink-URL dieses Beitrags enthalten sollte. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Möchtest Du Deine Antwort aktualisieren oder entfernen? Aktualisiere oder lösche Deinen Beitrag und gib die URL Deines Beitrags erneut ein. (Mehr erfahren)