- Home
- ::
- Wir
- ::
- Aktualisierungen
- ::
- Wracks
- ::
- Fische
- ::
- Links
- ::
- Logbucheinlagen
- ::
- Gästebuch
- ::
- Feedback
- ::
- Rechtliches
- ::
- Sitemap
- Afrika
- ::
- Asien
- ::
- Australien / Ozeanien
- ::
- Europa
- ::
- Mittelamerika / Karibik
- ::
- Nordamerika
- ::
- Südamerika
Strömung:
stark, meist von Norden nach Süden
Reisepass / Visum:
Der Reisepass wird für den Besuch des Ras Mohammed Nationalparks benötigt, unbedingt mitführen! Desweiteren muss bei der Einreise nach Ägypten das große (kostenpflichtige) Visum ausgestellt werden.
Nationalparkgebühr:
5,00 EUR pro Tag
Bootsfahrt:
ca. 85 Minuten vom Hafen der Na'ama Bay aus
Tauchbasis vor Ort:
Sinai Divers
GPS Koordinaten:
27° 43' 32.60" N, 34° 15' 31.40" E
Google Earth:
Ortsmarke (Placemark) (Google Earth Software wird benötigt)
Ortsmarken (Placemarks) aller Pro-Taucher Tauchplätze mit GPS-Koordinaten
Google Maps:
Onlinekarte (im Browser)
TerraServer®.com:
Onlinekarte (im Browser)
NASA World Wind:
in World Wind öffnen (NASA World Wind Software wird benötigt)
MapQuest.Com:
Onlinekarte (im Browser)
Aktuelles Wetter:
Buchempfehlungen:
Beschreibung:
Das "Shark Reef" liegt am südlichen Zipfel des Ras Mohammed Nationalparks zwischen den Tauchplätzen "Anemone City" im Norden und "Yolanda Reef" im Süden. Hier trifft der Golf von Suez mit dem Roten Meer zusammen, das garantiert Strömung, die eine außergewöhnliche Artenvielfalt von Unterwasserlebewesen mit sich bringt.
Ein spektakulärer Tauchplatz, den man sich nicht entgehen lassen darf. Vor allem im Sommer trifft der Taucher hier an der Steilwand in 10 bis 25 Metern Tiefe auf riesige Schulen von Barrakudas, Makrelen, Fledermausfische und Einnasendoktorfische. Haie, die dem Tauchplatz seinen Namen gaben, sind oft auch nicht weit. Die Südseite des Riffs, der Strömung ganz besonders ausgesetzt, ist wunderschön mit purpurnen Weichkorallen bewachsen.
Wer keine Erfahrung im Strömungstauchen hat und sich an steil ins Blau abfallenden Riffen nicht wohl fühlt, sollte sich hier unter Umständen einem persönlichen Guide oder einem geübten Taucher anschließen.
Meist läuft die Strömung von Norden nach Süden und erlaubt den klassischen Drifttauchgang, der entweder direkt hier am Shark Reef oder sogar schon am Tauchplatz "Anemone City" beginnt und bis zum "Yolanda Reef" führt.
Beigetragen von:
Alexander Schönleber, Martin Sebald
0 Kommentar(e) zu dieser Seite:
vionlink comments by vision impress